Master of Public Affairs
Das
Deutsche Institut für Public Affairs bietet deutschlandweit den ersten Master of Public Affairs an.
Der Lehrgang will politische Kommunikation, Politikmanagement, Interessenrepräsentation und Lobbying vermitteln. Die Teilnehmer belegen einen Zertifikats-Einführungskurs und wählen dann zwei weitere Module aus dem Angebot des MPA-Studiengangs. Zum Start des Programms bietet das Institut, das als gemeinnützige GmbH firmiert, von August bis Dezember 2005 die Module "Interessenrepräsentation" und "Strategie und Führung" an.
Die Dozenten kommen aus Politik, Unternehmen, Verbänden, Nonprofit-Organisationen, Agenturen, Kanzleien, Beratungsgesellschaften, Medien und Wissenschaft. Das akademische Programm findet in Potsdam oder Berlin statt und schließt mit Prüfungen ab. Die erfolgreichen Teilnehmer bekommen ein Zertifikat.
Das Deutsche Institut für Public Affairs wurde im März vergangenen Jahres in Potsdam als gemeinnützige GmbH gegründet. Es finanziert sich neben den Einnahmen aus Studien- und Seminargebühren auch durch Spenden namhafter Wirtschaftsunternehmen und Agenturen.