Leserbriefe
Leserbriefe sind ein nicht zu unterschätzendes Mittel für den Lobbyisten. In überregionalen Zeitungen werden sie von den Politikern in Berlin wahrgenommen. Die großen überregionalen Zeitungen wie
FAZ,
Frankfurter Rundschau oder
Süddeutsche Zeitung erhalten allerdings täglich eine Vielzahl von Leserzuschriften. Es ist daher schwer, sich mit seiner Meinung Gehör zu verschaffen und seine Meinung abgedruckt in einer Zeitung zu finden. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich als Ghostwriter für einen Prominenten zu betätigen. Der Lobbyist sollte sich eine bekannte Persönlichkeit suchen, die den vom Lobbyisten verfassten Leserbrief bei der Zeitung einreicht.
Aber auch Leserbriefe in Lokalzeitungen können eine beachtliche Wirkung erzielen. Da kleinere Zeitungen nicht so viele Brief-Eingänge zu verzeichnen haben, ist es für den Lobbyisten einfacher, sein Anliegen kundzutun. Der Leserbrief ist auch eine hervorragende Möglichkeit, sich bei dem Wahlkreisabgeordneten Gehör zu verschaffen. Denn seine Mitarbeiter im Wahlkreisbüro analysieren täglich die lokalen Medien. Wird in einem Leserbrief der Name des entsprechenden Bundestagsabgeordneten erwähnt, ist fest davon auszugehen, dass der Abgeordnete diesen Brief von seinen Mitarbeitern vorgelegt bekommt und ihn liest. Manchmal antwortet er sogar darauf. Entweder mit einem normalen Brief per Post oder in Form eines Leserbriefes. Wenn das Anliegen von großer Bedeutung ist wird der Parlamentarier sogar eine Pressemitteilung zu dem Thema herausgeben.