Die Lobby bloggt
Immer mehr Lobbyisten in Deutschland erkennen den Wert von Blogs für ihr Geschäft. Einige, wie die Agentur
Hill & Knowlton, probieren das neue Kommunikationsmedium erst einmal selbst, unter ihren Mitarbeitern, aus. Andere, wie die Agentur
A&B.face2net, präsentieren auf ihrer Seite bereits ein Blog und bieten ihren Mandanten an, ein Blog für sie zu erstellen und zu betreiben.
Das hat einen unschätzbaren Wert, entstehen doch im Internetzeitalter neue Bezugsgruppen, mit denen kommuniziert werden muss. Das Ignorieren von Kritik in Weblogs kann fatale Folgen haben. Gleichzeitig bietet Weblogkommunikation völlig neue Chancen für eine direkte Kommunikation.
Die USA sind in diesem Punkt schon weiter. Ein Blog zählt dort bei
Rechtsanwaltskanzleien bereits zu den klassischen Kommunikationswegen. Und der Bereich Public Affairs wird überwiegend von Kanzleien bearbeitet.
Siehe hierzu bitte auch den Blog-Beitrag vom 16. März 2005:
Blogs im Landtagswahlkampf.